KANUFREUNDE-WIPPERFÜRTH/OBERBERG e.V.

Wer wir sind

Die Kanufreunde Wipperfürth/Oberberg e.V. sind eine Gruppe von paddelbegeisterten WassersportlerInnen, die ihr Hobby gern mit anderen teilen möchten. Deshalb kam es in den 1980 Jahren zur Vereinsgründung unter der Leitung von Hilmar Hester aus Wipperfürth. Er brachte in vielen Jahren seine Begeisterung und Erfahrung in die Jugendabteilung ein. Viele Paddler sind unter seiner Leitung ausgebildet worden. Im Jahr 2015 gab er die Leitung des Vereins ab. Ab 2015 übernahm der Wipperfürther Roland Windhagen den Vorsitz der Kanufreunde Wipperfürth/Oberberg e.V. 

Aktuell hat der Verein 60 Mitglieder, wovon 15 regelmäßig zum Wintertraining im Walter Leo Schmitz Bad anwesend sind. Dort trainieren wir unter anderem Schwimm-, Rettungs- und Tauchtechniken, um uns mit dem Element Wasser vertrauter zumachen. Für die praktischen Übungen wie Paddelstütze, Aussteigen unter Wasser oder Bergen im Wasser  stehen den Sportlern 10 verschiedene Kajaktypen zur Verfügung. Damit sich auch Kinder und mit den Besonderheiten eines Kajaks im Wasser vertraut machen können, hat der Verein spezielle Boote für diese Altersgruppe angeschafft. Wir möchten gerne Kindern die Möglichkeit bieten, schon früh ein Wassererlebnis zu erfahren, am besten gemeinsam mit einem Elternteil. Um die Sicherheit beim Training zu gewährleisten, lassen wir von der örtlichen DLRG Gruppe immer wieder Rettungsschwimmer ausbilden. So trainieren wir unsere Fertigkeiten im Wintertraining, um in der Sommerzeit gut gewappnet zu sein.

Im Frühjahr bieten wir 2 geführte Touren an, die den Charakter von Wanderfahrten haben. Wildwasserfahrten stehen nicht im Programm, können aber von den Sportlern eigenständig organisiert werden. Der Leistungsstand ist nicht maßgebend für eine Mitgliedschaft. Wichtig bei diesem Sport ist die Zusammenarbeit und der Teamgeist. Die sichere Handhabung eines Kanus zu vermitteln, steht für uns an oberster Stelle, damit Freizeitfahrten sicher durchgeführt werden können. Unsere Sportler bekommen so eine gute Grundlage für ihr Hobby. Außerdem haben sich die Kanufreunde Wipperfürth/Oberberg das Ziel gesetzt, den Kanusport für mehr Menschen zugänglich zu machen. Wir freuen uns über ihr Interesse. Nutzen sie einfach unser Kontaktformular.

Bis bald,
Roland Windhagen